Das Ionflux Object Base System (ifobject) ist eine kleine Bibliothek, die eine Grundlage für die Entwicklung objektorientierter Software in C++ liefert. Sie ist als Fundament einer modularen Neuimplementierung der Ionflux Tools Klassenbibliothek konzipiert. Neue Klassen basierend auf dem Framework können einfach durch Templates und Konfigurationsdateien erzeugt werden.
Die Bibliothek stellt grundlegende Funktionen bereit, die allen Objekten gemeinsam sind. Dazu gehören Laufzeit-Typinformationen, Eigenschaften, Speicherverwaltung, Multi-Thread-Synchronisation, sigc++ basierte Ereignisse, Marshalling, Nachrichtenmeldungen und Logging, sowie ein generischer Aufrufmechanismus für Operationen. Die neueste Entwickler-Version des Codes ist im Subversion Repository [externer Link] auf sourceforge.net [externer Link] verfügbar. Releases sind auf der iftools Projekt-Website [externer Link] auf sourceforge.net verfügbar.
Im Gegensatz zur Ionflux Tools Class Library, die den Eindruck des Anfangs eines weiteren universellen Toolkits hervorrufen mag, stellt das Ionflux Object Base System nur eine sehr grundlegende Auswahl von Features bereit, wie sie für die Implementierung anderer Klassen nötig sind. Im Vergleich zu iftools ist ifobject in sich abgeschlossen und hat nur sehr wenige Abhängigkeiten. Damit bildet die Bibliothek eine gute Grundlage für andere Projekte. Eine Übersicht über die Features des Ionflux Object Base System kann der Spezifikation [externer Link] entnommen werden.
Dokumentation kann aus dem Sourcecode mittels Doxygen erzeugt werden. Es ist momentan keine Dokumentation online verfügbar, abgesehen von der Spezifikation [externer Link].
Das Ionflux Object Base System ist freie Software, die unter der GNU General Public License veröffentlich wird. Sie kann bei Verfügbarkeit von sourceforge.net [externer Link] downgeloadet werden.